Online buchen

Wie von Zauberhand

Ein modernes Video- und Audiosystem ermöglicht zeitgemäßes, hybrides Tagen. Kamera und Mikrofon stellen sich automatisch auf den Sprechenden ein.

Tagungen vor Ort sind durch nichts zu ersetzen. Die direkte Reaktion der Zuhörenden, die lebendige Diskussionskultur, der informelle Austausch in den Kaffeepausen, …

Doch auch die Vernetzung über Videokonferenzen, das haben die letzten eineinhalb Jahre gezeigt, bringt unbestritten Vorteile mit sich: kein Zeitverlust durch lange Anfahrten, flexiblere Terminierung, punktuelles Zuschalten von Experten, …

Ein zeitgemäßes Tagungskonzept bring nun das beste aus beiden Welten zusammen: Ein Teil der Gruppe sitzt vor Ort zusammen, weitere Teilnehmende sind per Videokonferenz-Plattform zugeschaltet.

Hohe Ton- und Bildqualität für beide Seiten

Um dieses Setting reibungslos und komfortabel zu gestalten, ist selbstverständlich die entsprechende Technik notwendig: Ein großer Bildschirm im Tagungsraum, der für die Anwesenden alle Digital-Zugeschalteten sichtbar macht. Und eine Video-Soundbar, die es den Zugeschalteten erlaubt, alle Vorgänge im Tagungsraum in einwandfreier Ton- und Bildqualität zu verfolgen. Im KolpingHotel Schweinfurt wird diese Technik bereits mit Erfolg bei hybriden Tagungsveranstaltungen eingesetzt.

Der Sprechende immer im Fokus

„Ich bin selber ganz fasziniert, was da inzwischen alles möglich ist“, freut sich Maria Kraft, Geschäftsführerin des KolpingHotels. „Man sitzt im Tagungsraum, ergreift das Wort, und schon sind Kamera und Mikrofon wie von Zauberhand auf einen gerichtet.“ Von diesem Effekt profitiert das Gegenüber am heimischen Bildschirm enorm: Der Sprechende ist immer im Bild, seine Worte klar und deutlich zu verstehen. Wechselt der Sprechende, ändern Kamera und Mikrofon automatisch ihren Fokus.

So kann jeder einzelne, egal wo, aktiv am Austausch teilnehmen. Nur Kaffee und Kuchen bleiben weiterhin den Teilnehmenden vor Ort vorbehalten.

03.09.2021
« zurück